Die Philosophie der Steiner Unternehmensberatung fußt auf drei Säulen: Zukunftsbewusstsein, Menschlichkeit, Wirtschaftlichkeit. Dahinter steckt die Überzeugung, dass nur das Erfüllen aller drei Bereiche zu einem auf lange Sicht befriedigenden Unternehmertum führt. Zukunftsbewusstsein wird dabei als Voraussetzung für ein Wirtschaften betrachtet, das nicht den Ast absägt, auf dem man selbst sitzt.
Manch einer wird sich fragen, ob Nachhaltigkeit in seinem Geschäftsbereich tatsächlich von Relevanz ist. Die Empirie (Dissertation H. Steiner 2016) antwortet auf diese Frage mit Ja: Denn Vorsprung in Nachhaltigkeit beeinflusst in allen Bereichen zunehmend die Entscheidungen bei Einkäufern wie Konsumenten. Zukunftsbewusstsein geht aber noch weiter. Es fokussiert nicht nur die langfristige Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch den Werterhalt des Unternehmens und nicht zuletzt die Frage der Nachfolge.