Besser verkaufen mit einer Haltung,
die auf langfristigen Erfolg setzt.
Letztlich entscheidet der Preis. Aber der Preis bildet sich immer aufgrund eines Gegenwerts, in dessen Bestimmung harte wie weiche Kaufkriterien einfließen. Für zahlreiche Konsumenten sind Verarbeitungsqualität, Nutzungsdauer, Energieeffizienz, Gesundheitsaspekte, Herstellungsweise bereits heute wichtig und sie sind bereit, dafür mehr zu bezahlen. Das ist auch vielen Unternehmen bewusst, die ihre Produkte und Leistungen darauf auslegen und auch von ihren Lieferanten eine entsprechende Haltung fordern.
Im Business-to-Business-Bereich hat die Betrachtung der Gesamtkosten einer Anschaffung auf lange Sicht ohnehin Vorrang gegenüber isolierten Preisargumenten. Es geht darum, mit Argumenten zu verkaufen, die über den Tellerrand blicken und dabei den Gewinn im Auge behalten, ohne Nachhaltigkeit und Gemeinwohl aus den Augen zu verlieren.